Langsam kann man es wirklich Angst bekommen, ist das gewollt? Wollen uns die Reichen und Mächtigen mit derlei Kriegstreiberei einschüchtern und mundtod machen?

Ich lese Nachrichten und finde einzelne Meldungen die auf den ersten Blick nicht im Zusammenhang stehen.

„Der neue Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier rechnet mit gravierenden Folgen, sollte der Handelskonflikt mit den USA eskalieren. „Ich möchte nicht, dass wir in einen Handelskrieg geraten zwischen Europa und den USA – das wäre am Ende zu Lasten der Bürger in beiden Regionen“, sagte der CDU-Politiker im Bericht aus Berlin.“

„Unabhängige Chemiewaffenexperten untersuchen die beim Giftanschlag auf Ex-Spion Skripal verwendete Substanz. Russlands Präsident Putin erklärte nun, die Vorwürfe gegen seine Führung seien „Blödsinn“.“

„Türkisches Militär hat mithilfe syrischer Rebellen die Hauptstadt der gleichnamigen Kurdenregion erobert. Und Erdogan will weiterziehen. Die Frage ist nun, wie weit sich die USA den türkischen Eroberungsplänen entgegenstellt. „

Die Kurdenmiliz ist Teil der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), einer multiethnischen Militärallianz, und ein wichtiger Partner Amerikas im Kampf gegen den IS. Das Pentagon hat mehr als 2000 US-Soldaten zur Unterstützung der SDF in Nordsyrien stationiert. Also führt Erdogan krieg gegen Partner der USA, da frag ich mich wie lange Trump da zusieht, doch sollten sich die Türkei und die USA nicht diplomatisch einigen, was passiert als nächstes?

Präsident Wladimir Putin steht seit Beginn des Krieges 2011 fest an der Seite Assads. Mit seiner militärischen Intervention 2015 hat Russland den Sturz seines langjährigen Verbündeten verhindert und den Krieg zu dessen Gunsten gewendet. Russland hat damit seine einzige Marinebasis im Mittelmeer gesichert und einen neuen Luftwaffenstützpunkt bei Latakia etablieren können.
 
Also alle Mächte verfolgen vielfältige Interessen im Bürgerkrieg. Zum einen werden geopolitische Ziele verfolgt, zum anderen geht es um die Eindämmung selbst geschaffener Feinde.
Wenn ich diese Konstellation nun genauer betrachte, frage ich mich ernsthaft wann diese Konflikte endgültig eskalieren, ich erkenne auf einmal Zusammenhänge die auf den ersten Blick garnicht erkennbar waren. So wird aus mehreren Bürgerkriegen ganz schnell mal ein Weltkrieg!
 
In mitten dieser Kriegtreiberrei steht EU-ropa und die NATO, na danke!
 
Trump, Putin und Erdogan entscheiden über Krieg und Frieden in der Welt? Wie beruhigend! England entbehrt sich jeder demokratisch, rechtsstatlicher Grundlage der Unschuldsvermutung und beschuldigt den bösen Russen eines Anschlages, Trump nordet mit Strafzöllen seine Partner neu ein, gefälligst ihm zu gefallen, Erdogan spielt Diktator und expandiert die Landesgrenzen unsanktioniert. Alle springen artig auf und provozieren und schikanieren ihre Gegner und sogar die eigenen Verbündeten.
Und wir Deutschen sehen zu und motzen über Flüchtlinge und böse Zuwanderer, ALTER geht`s noch? Auf deutschem Territorium stehen die strategischen Atomwaffen der USA, schon mal darüber nachgedacht wer als erstes Bomben auf die Birne bekommt wenn es zwischen den Protagonisten knallt?
Dann sind die PEGIDA-Affen doch die ersten Flüchtlinge, die mit Markenklamotten und Smartphone im fremden Land um Asyl betteln.
Mal sehen ob die dann ihre Frauen angepasst mit Kopftuch durch die völlig andere Kultur wandeln lassen.
 

 

Schreibe einen Kommentar