Grüne? Nein Danke! oder brauchen wir sie doch?

Weltklimabericht: Menschen schuld an Wetterphänomenen wie Starkregen, Hitzewellen etc.

Folgenschwerer als bislang angenommen vollzieht sich der Klimawandel, der Mensch trägt nachweislich die alleinige Schuld daran. Das ist das Ergebnis des aktuellen Sachstandsberichts des Weltklimarats IPCC. Das weltweite Ziel, den Anstieg der Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen droht 2030, zehn Jahre früher als 2018 prognostiziert zu scheitern.

Dabei führt der Weltklimarat die Folgen der menschengemachten Erderwärmung drastischer vor Augen als je zuvor. Die Folgen waren zuletzt mit den Überschwemmungen in Deutschland und den Hitzewellen im Süden Europas sowie Kanada sichtbar: mehr Extremwetterereignisse.

Der Weltklimarat hat dazu in seinem Papier fünf Szenarien skizziert. Darunter sind zwei, in denen die Welt etwa 2050 bis 2070 Klimaneutralität erreicht und danach mehr CO2 speichert als ausstößt. Nur damit könnte der Anstieg der Mitteltemperatur Ende dieses Jahrhunderts bei 1,8 Grad oder darunter bleiben. Bislang liegt sie bei etwa 1,1 Grad – in Deutschland sind es aber bereits 1,6.

Bei gleichbleibenden Emissionen bis 2050 würde die Temperatur Ende des Jahrhunderts um bis zu 3,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau liegen. In zwei weiteren Szenarien mit der Verdoppelung der CO2-Emissionen bis Mitte des Jahrhunderts wäre ein Anstieg der Temperatur um 5,7 Grad möglich.

Alarmierende Prognose des Weltklimarats: Können wir noch was tun?

Die neue Drastik des Klimaberichts hat weltweit für Bestürzung gesorgt, aber es gebe auch gute Nachrichten, sagten die Forschenden am Montag. Die Erderwärmung könne gestoppt werden, wenn Politiker jetzt deutliche und sofortige Reduktionen des Treibhausgasausstoßes beschließen. Dem Bericht zufolge kann das Ziel, die Erwärmung unter zwei Grad zu halten, jedoch nur mit sofortigen und weitreichenden Klimaschutzmaßnahmen erreicht werden.„Wir hoffen, dass die Informationen Entscheidungsträgern und Ingenieuren helfen, so schnell wie möglich Lösungen zu entwickeln“, sagte die Co-Vorsitzende der Arbeitsgruppe Valerie Masson-Delmotte.

Der Bericht wurde von mehr als 230 Forschenden aus 66 Ländern verfasst. Die Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger wurde von den 195 IPCC-Mitgliedsländern einstimmig abgesegnet. „Die Regierungen sitzen also mit im Boot, keiner kann hinterher sagen: ich habe damit nichts zu tun“, sagte Jochem Marotzke vom Max-Planck-Institut für Meteorologie.

Quelle: MOPO

Schwerpunkte des Wahlprogramms von Bündnis90/Die Grünen sind:

Wir schaffen klimagerechten Wohlstand – als Grundlage für eine lebenswerte Zukunft. Mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm führen wir unser Land auf den 1,5-Grad-Pfad. Vor allem Geringverdiener*innen entlasten wir mit einem Energiegeld, einer Reduzierung der EEG-Umlage und Klimabonus – so wird Klimaschutz sozial gerecht. Mit jährlichen Investitionen von 50 Milliarden Euro in die sozial-ökologische Transformation schaffen wir sichere Arbeitsplätze.  

Quelle: Die Grünen

Ich denke tatsächlich könnte eine Koalition unter einer grünen Bundeskanzlerin Fortschritt in die richtige Richtung bringen.

Übrigens prüft man Behauptungen was die Grünen angeblich durchsetzen wollen, stößt man immer wieder auf wirklich perfide Lügen der Gegner:

Ein grünes Einwanderungsministerium würde „möglichst viele Einwanderer unabhängig von ihrer Integrationsfähigkeit nach Deutschland einladen“. Außerdem solle die Gender-Sprache „uns allen aufgezwungen“ werden.

oder noch krasser:

Die Grünen wollten den Spritpreis auf sieben Euro anheben, seien für Kinderehen, wollten Deutschland „abschaffen“, „noch mehr Flüchtlinge“ und besuchten Demos, auf denen „Deutschland verrecke“ gerufen worden sei.

Diese Behauptungen sind in AfD-Kreisen und bei rechtsextremen Trollen beliebt, haben aber mit der Realität nichts zu tun. Weder planen die Grünen ein Bundesgesetz, das allen Deutschen das Gendern vorschreibt – noch wollen sie unbegrenzt Einwanderer ins Land lassen.

Unabhängig davon bin ich kein Wähler der Grünen, ich würde mir ohne Koalitionspartner vorstellen das Grüne Lifestyle-veganer Yuppies viel zu Ökoliberale Ansätze für Gewerbefreiheit, niedrige Steuern und Freihandel sind hier nur einige Punkte die mir Sorge bereiten.