Nun wurde also nach VW, Audi, Porsche und BMW auch bei Mercedes ermittelt!Bildergebnis für vw klage kartellrecht amerika

Da entstehen in Ländern durch die Regierungen, also durch die demokratisch gewählten Volksvertreter, Gesetze und Verordnungen zum Umweltschutz und die Wirtschaft und Industrie erfindet flott Techniken und Mechanismen um die Kontrollsysteme zu betrügen und zu hintergehen.

Nun frage ich mich bei dem der Gesellschaft entstandenen Schaden warum die Manager und Ingenieure die das veranlasst und umgesetzt haben nicht im Knast landen und für den Schaden aufkommen müssen?

Nun mag der eine oder andere fragen, was genau ist den jetzt der Schaden? Der Schaden ist, dass Käufer betrogen wurden, der Staat um Steuereinnahmen und die Aktionäre um die zu erwartenden Dividenden! Zusätzlich ist die Umwelt massiv geschädigt worden.

Nun wird klein Erna an der Kasse entlassen, weil sie einen Pfand Bon unterschlägt. Für Manager mit Millionen-Gehältern scheint dieses Rechtssystem jedoch nicht maßgeblich zu sein.

AUDI verschont dabei den kritisierten Chef Rupert Stadler, und entlässt vier der sieben Vorstände, die Eigentümerfamilie Porsche/Piëch hält nach wie vor an Stadler fest. „Man wird jetzt erst mal mit Stadler weitermachen und die Vorstände darunter austauschen“, sagen Insider.

Audi entsorgt einen Teil der verantwortlichen Manager, mit wahrscheinlich riesen Abfindungen und diese finden flott ein neues Tätigkeitsfeld, klein Erna jedoch hängt mit der Wartemarke in der Sozialversicherung und verliert das letzte Stückchen Lebensqualität und letztendlich ihren Selbstwert.

Nun wird der ganze Zirkus richtig bunt, in Amerika sind nunmehr Klagen wegen Verstoß gegen das Kartellrecht anhängig, das es Absprachen gibt ist wohl auch jedem klar.

Wenn sich die Gewinne nun durch Strafzahlungen reduzieren, reduzieren sich auch Steuereinnahmen und der Schaden für die Bundesrepublik ist kaum noch zu berechnen.

Im Umkehrschluss werden die kleinen Mitarbeiter entlassen und den verbleibenden weiter Einkommen gekürzt, was auch wieder zu Ausfällen bei Sozialabgaben führen wird.

Wer kommt denn nun für die Schäden auf?

Trotz hoher Geldstrafe werden Volkswagen und andere Hersteller wieder davon profitieren, die Vorstände getauscht und die Mächte etwas umverteilt und alles verläuft sich im Sand.

Schulterzucken und die Erkenntnis dass das eben der Kapitalismus sei!

3 Kommentare

  1. Du sagst es das ist Kapitalismus in seiner Reinform!!!
    Den kleinen hängt man der Grosse bekommt noch Geschenke!!

    1. Author

      Vielen Dank für deinen Kommentar! Nicht nur der Kleine wird gehängt, die Kunden und der Staat und die Sozialsysteme zahlen am Ende die Zeche.

Schreibe einen Kommentar