Wer kennt es, dieses Phänomen, dieses Selbstverständnis?

Nein sagen war lange ein Problem für mich, das ist es im Grunde noch immer. Für viele ist es schwer zu verstehen, doch manch einer muss es tatsächlich erst lernen.

So auch ich, leider kennt mein Umfeld das nicht von mir und da sind dann gewisse Erwartungen, doch warum sollte ich den Erwartungen der Anderen entsprechen, versucht jemand meinen zu entsprechen?

Eins habe ich für mich selbst gelernt, hör einfach auf zu erwarten und du wirst nicht mehr enttäuscht, gilt übrigens am meisten für einen Selbst.

Was mich wirklich aus der Fassung bringt, ist wenn man versucht mich für dumm zu verkaufen, auf dumm plumpe Art lügt und tatsächlich denkt das ich die Nachtigall nicht trapsen höre!

Letzten Endes ist es doch ärgerlich, wenn du dich von jemand los sagst und dieser Mensch bestimmt trotzdem munter weiter über dein Leben und deine Zeit. Wie komm ich nun raus aus dieser Misere?

Wenn man bedenkt wie sehr ich belogen und betrogen wurde, wie lange ich es hin genommen habe und wie oft ich drüber hinweg gesehen habe, komme ich zu der Frage, ob es falsch war die Jahre so still und ruhig zu bleiben.

Nun ist es wie es ist und ich bin schlauer als vorher, doch auch mit der gewonnen Weisheit stolpere ich immer noch in die Fallen des Lebens.

Ich habe entschieden selbst zu bestimmen was mit meiner Zeit geschieht und wer sie nutzen darf!

Mein eigenes Denken und mein eigenes Verhalten bestimmen schließlich mein Leben.

Es spielt keine Rolle, ob du dir dessen bewusst bist oder nicht.

Der Vorteil ist, wenn du dir dessen bewusst bist und die Verantwortung übernimmst, kannst du dein Denken und Verhalten beeinflussen .

Der Nachteil ist und dessen solltest du dir auch bewusst sein, dass du niemand anderes mehr für dein Verhalten verantwortlich machen kannst.

Stay Strong

Euer Luebi

Schreibe einen Kommentar